Wandern
Die Seiten für Spaziergänger und andere Fußgänger
Wanderschuh
Europa
"Ein Mensch aus einer großen Stadt
ins Grüne sich begeben hat,
läs hier, allein auf weiter Flur,
recht gern im Buch der Natur.
Doch bald betrübt er wieder geht,
denn - ach! - er ist Analphabet."
(Eugen Roth)
Verkehrsverbindungen in Deutschland

Die Verkehrsverbindungen im öffentlichen Nahverkehr in Deutschland könnten besser sein, besonders in ländlichen Regionen. Oft gibt es neben dem Schulbusverkehr wochentags nur noch wenige Verbindungen, sonntags in manchen Gegenden gar keine.
Ganz Deutschland ist in zahlreiche Verkehrsverbünde eingeteilt, deren Verkehrsgebiet nicht sehr groß ist. Der "grenzüberschreitende" Verkehr über das jeweilige Gebiet hinaus, ist meist eingeschränkt.

Ehem. russische Raumfähre
Transport in Deutschland:
Ehem. russische Raumfähre
auf dem Rhein bei Düsseldorf (436 KB)

Besser sieht es im öffentlichen Bahn-Fernverkehr - national wie auch international - aus, der fast ausschließlich von der Deutschen Bahn (DB) durchgeführt wird. Zwischen einigen Großstädten wird auch ein Fernbusverkehr unterhalten.

Außerdem bestehen mehrere Fernbuslinien, die von den Nachbarstaaten nach Deutschland führen.

Auch der Straßenverkehr hat im Fernverkehr in Deutschland seine Mängel. Er ist auf vielen Autobahnen sehr dicht und oft kommt es zu Staus in den Ballungsgebieten. Die Landstraßen dagegen haben ein geringeres Verkehrsvorkommen. Mit Hilfe des Routenplaner bzw. Navigationsgerät ist es kein Problem, jeden Ort zu finden und zu erreichen.

Museumsbahn
Transport in Deutschland:
So nicht mehr! - Museumsbahn
bei Neuss am Niederrhein (917 KB)

Der Flugverkehr ist dagegen international und innerdeutsch recht gut und das Netz der Flughäfen ist dicht. Die größten Flughäfen sind Frankfurt/Main, München, Düsseldorf, Berlin, Hamburg und Köln/Bonn.

Hinterlasse nichts als deine Fußspuren
© W. Timmer 2021   E-Mail: Mail an den Autor, spaziergaenger@unitybox.de

obenoben