Wandern
Die Seiten für Spaziergänger und andere Fußgänger
Wanderschuh
Europa
"Zum Lobe meines Schuhmachers ... muß ich Dir noch sagen, daß ich in den nehmlichen Stiefeln ausgegangen und zurückgekommen bin, ohne neue Schuhe ansetzen zu lassen, und daß diese noch das Ansehen haben, in baulichem Wesen noch eine solche Wanderung mit zu machen."
(Johann Gottfried Seume, Spaziergang nach Syrakus im Jahr 1802. Greno Verlag)
Wandern in Niedersachsen
Niedersachsen liegt im Nordwesten Deutschlands und ist nach Bayern flächenmäßig das zweitgrößte Bundesland. Es ist um etwa ein Drittel größer als das Nachbarland Nordrhein- Westfalen, hat mit ca. 7,5 Millionen aber weniger als die Hälfte der Einwohner und damit nur ca. 166 Einw/km². Vor allem das landwirtschaftlich geprägte Gebiet zwischen Weser und Elbe ist dünn besiedelt. Das Osnabrücker Land wie auch das südöstliche Niedersachsen hat dagegen mit z.T. über 500 Einw./km² eine bedeutend höhere Bevölkerungsdichte.
Die verwaltungsmäßige Gliederung in Regierungsbezirke wurde in Niedersachsen aufgehoben. Heute gliedert sich das Land in eine Region (Hannover), 37 Landkreise und 1.008 Gemeinden. Außerdem bestehen noch 8 kreisfreie Städte (s. u. "größte Städte"). Hauptwandergebiete Niedersachsens, die auf diesen Seiten berücksichtigt werden, sind:
  • der Harz, den sich Niedersachsen mit Sachsen-Anhalt teilt,
  • die kleinen Höhenzüge Deister, Süntel, Ith und Solling im Südosten an der oberen Weser, die sich zum Weserbergland formieren,
  • das Osnabrücker Land mit dem Teutoburger Wald und
  • die Lüneburger Heide, die sich wie die übrigen Gebiete auch gut für Radtouren eignet.
Größte Städte in Niedersachsen (über 100.000 Einw.) sind:

Die höchste Berge erreichen fast an die 1000 m und liegen im Westharz (Wurmberg, 971 m). (Der Brocken, mit 1142 m der höchste Gipfel im Harz, liegt direkt hinter der niedersächsischen Grenze in Sachsen-Anhalt.)
Die Gipfel der übrigen Mittelgebirge bleiben unter 500 m. Eine Ausnahme bildet die Große Blöße im Solling.

Die Flüsse Niedersachsen gehören zu den größten Deutschlands: An erster Stelle muss die Elbe im Nordosten des Landes genannt werden. Kleiner sind Weser und Ems. Daneben sollen noch Hunte und Hase (Westen), Aller und Leine (Osten) erwähnt werden.

Niedersachsen besitzt einen Nationalpark und 12 größere Naturparke, die insgesamt ca. 20% Landesfläche ausmachen. Die größten sind:

  • Nationalpark Harz,
    den sich Niedersachsen mit Sachsen-Anhalt teilt (Gesamtgröße 247 km², davon 158 km² in Niedersachsen).
Hinterlasse nichts als deine Fußspuren
© W. Timmer 2012  E-Mail: Mail an den Autor, spaziergaenger@unitybox.de

obenoben