Wandern
Die Seiten für Spaziergänger und andere Fußgänger
Wanderschuh
Europa
"Wo alles zuviel fährt, geht alles sehr schlecht: man sehe sich nur um!"
(Johann Gottfried Seume. Mein Sommer. 1805)
Hinweise zu Wanderungen in Finistère

Der GR 34 an der Südküste von der Pointe du Raz bis Lorient ist nicht so anstrengend wie der gleichnamige Pfad an der Nordküste. Lediglich die ersten 25 km ab der Pointe du Raz weichen davon ab. Auch dort bestehen noch kleinere Höhenunterschiede.
Hier neigt man eher zum Unterschätzen der Entfernungen:

Da sieht man schon den Kirchturm des nächsten Fischerdorfes ganz nah; es sind aber in Wirklichkeit noch über 20 km zu gehen, weil dazwischen eine Flussmündung oder Bucht liegt, wie z.B. die Anse du Pouldon bei Pont l'Abbé. Über solche Umwege geben die Wanderblätter selbstverständlich Auskunft.

Hinterlasse nichts als deine Fußspuren
© W. Timmer 2008 E-Mail:Mail an den Autor, spaziergaenger@owl-online.de

obenoben