Wanderschuh

Wandern

Die Seiten für Spaziergänger und andere Fußgänger

"Übrigens lasse ich die Qualität der Wirthshäuser mich wenig anfechten. Das beste ist mir nicht zu gut, und mit dem schlechtesten weiß ich noch fertig zu werden."
(Johann Gottfried Seume. Spaziergang nach Syrakus im Jahr 1802. Greno Verlag)
Europa

Hinweise: Wandern in Sachsen
Die vorliegende Wanderung - eine Wanderung auf den Spuren von Johann-Gottfried Seumes Spaziergang nach Syrakus im Jahre 1802 - führt nicht immer über markierte Wanderwege. Und sie nimmt auch nicht den Weg, den Seume vor 200 Jahren wanderte. Seume wählte damals immer die Hauptstraße, was heute gar nicht mehr möglich ist. Abgesehen vom nervenden Verkehrslärm würde man bald in den Warnhinweisen der Radiosender unter "Fußgänger auf der Autobahn" auftauchen.

Göschen-Haus, 47 KB
Ein guter Grund für einen Spaziergang nach Grimma-Hohnstädt:
Das Göschen-Haus (heute Museum), in dem auch Seume ein Arbeitszimmer (Seumezimmer) hatte.

Deshalb ist der hier vorgestellte Spaziergang auch länger und erfordert damit längere Wanderzeit. Und die Höhenunterschiede sind ebenfalls größer!

Andererseits versucht die Routenbeschreibung alle größeren Orte sowie die Orte, in denen Seume übernachtet hat, zu berücksichtigen. Auf sächsischem Gebiet waren dieses im Dezember 1801 Wermsdorf, Mügeln, Meißen, Dresden und Pirna.

Im Osten Deutschlands, so auch in Sachsen, besteht ein anderes Wanderwegesystem als im Westen. Hier gibt es weniger überregionale Weitwanderwege, die über mehrere Tage erwandert werden müssen. Ausnahmen bilden die europäischen Fernwanderwege. Insgesamt ist die Zahl der Wanderweg deshalb nicht geringer. Oft kann sich der Fernwanderer mehrere Tagesrouten zusammenstückeln, um bestimmte Landschaften zu durchqueren. Ähnlich wurde auch bei der hier vorgestellten Wanderung vorgegangen. Daher wechseln häufig die Markierungen und manchmal muss sogar - wie eingangs schon angeführt - ganz auf einen markierten Weg verzichtet werden.

Hinterlasse nichts als deine Fußspuren!


© W. Timmer 2000   Mail an den Autor, spaziergaenger@unitybox.de

Home