Wandern
Die Seiten für Spaziergänger und andere Fußgänger
Wanderschuh
Europa
"Zum Lobe meines Schuhmachers ... muß ich Dir noch sagen, daß ich in den nehmlichen Stiefeln ausgegangen und zurückgekommen bin, ohne neue Schuhe ansetzen zu lassen, und daß diese noch das Ansehen haben, in baulichem Wesen noch eine solche Wanderung mit zu machen."
(Johann Gottfried Seume, Spaziergang nach Syrakus im Jahr 1802. Greno Verlag)
Wandern in Ostfinnland (Nordkarelien)

Bei Ostfinnland - so wie es auf diesen Seiten gemeint ist - handelt es sich um einen Teil der gleichnamigen Provinz Ostfinnland (Hauptstadt Mikkeli) mit den Landschaften:

Landschaft, 140 KB
Typische Landschaft am
europäischen Fernwanderweg E 10
  • Nordkarelien (Joensuu)
    Fläche: knapp 22.000 km²
    Einwohnerzahl: knapp 170.000 Einw.
    Bevölkerungsdichte: ca. 9 Einw./km²
    Größere Städte sind neben Joensuu auch noch Lieksa, Kontiolahti und Liperi.
    Die Landschaft besitzt eine der geringsten Bevölkerungsdichten Finnlands. Sie hat ungefähr die Größe des Bundeslandes Hessen, aber nicht einmal die Einwohnerzahl der hessischen Stadt Kassel. Fast 18 % der Gesamtfläche macht die Oberfläche von Seen aus.
    Nordkarelien ist der kleinere Teil der historischen Region Karelien. Der weitaus größere Teil gehört zu Russland.
  • Nordsavo (Kuopio)
    Fläche: ca. 20.000 km²
    Einwohnerzahl: ca. 250.000 Einw.
    Bevölkerungsdichte: ca. 15 Einw./km²
    Größere Städte sind neben Kuopio auch noch Varkaus und Iisalmi.
Herajärvi, 135 KB
Am Herajärvi - Blick auf
die unzähligen Inseln im See

  • Südsavo (Mikkeli)
    Fläche: ca. 19.000 km²
    Einwohnerzahl: ca. 157.000 Einw.
    Bevölkerungsdichte: ca. 11 Einw./km²
    Größere Städte sind neben Mikkeli auch noch Rauma, Savonlinna und Piekämäki.

Der höchste Berg ist der Koli mit 347 m.

Wegweiser, 147 KB
Wegweiser

Einige Seen am Wanderweg:

  • Der Pielinen ist mit ca 870 km² (Bodensee: 536 km²)der fünftgrößte See Finnlands und der größte See im Wandergebiet.
  • Der Herajärvi liegt parallel zum Pielinen.
  • Der Pyhäselkä bei Joensuu liegt bei Joensuu. Park.
Joensuu, 96 KB
Joensuu, Hauptstadt von Nordkarelien
Kirche -

Nordkarelien besitzt einen Nationalpark. Am Wanderweg liegt außerdem noch ein Naturschutzgebiet. Es sind:

  • Der Koli National Park auf dem Gebiet der Gemeinden Joensuu, Kontiolahti und Lieksa am Pielinen-See. Er hat die Größe von 30 km².
  • Das Kolvananuuro Naturreservat ist eine Schlucht auf dem Gebiet der Gemeinden Joensuu und Kontiolahti.
Hinterlasse nichts als deine Fußspuren
© W. Timmer 2009  E-Mail: Mail an den Autor, spaziergaenger@owl-online.de

obenoben