Wandern
Die Seiten für Spaziergänger und andere Fußgänger
Wanderschuh
Europa
"Der Tourist, eine Schlüsselfigur des Jahrhunderts, eilt durch die Städte und Landschaften und blickt flüchtig um sich. Er photographiert. Er erfährt wenig oder gar nichts von dem fremden Leben, das ihn umgibt."
(Alfred Andersch, Wanderungen im Norden. 1970)
Wandern in Finnland

Finnland ist in Mitteleuropa nur bei den Skandinavienfans als Reiseland bekannt. Den übrigen Mitteleuropäern ist es dort zu kalt und zu regnerisch, und sie sind der Meinung, dass es dort zu viele Mücken gibt. Und tatsächlich: Alle diese Vorurteile treffen zu. Hinzu kommt noch, dass es zum Wandern manchmal fast zu heiß ist.

Helsinki, Esplanade, 146 KB
Helsinki - die Esplanade

Der Staat im Norden Europas ist eine parlamentarische Republik und gehört seit 1995 zur EU. Begrenzt wird das Land im Osten durch Russland (Republik Karelien), im Nordwesten durch Schweden und im Norden durch Norwegen. Ansonsten bilden die Küsten der Ostsee (Bottnischer Meerbusen und Finnischer Meerbusen) eine natürliche Grenze.

Helsinki, Esplanade, 65 KB
Helsinki - Park an der Esplanade

Die Fläche Finnlands beträgt ca. 440.000 km² und ist damit nur wenig kleiner als die Deutschlands. Mit 5 Mio. Menschen hat es aber nur den sechzehnten Teil der Einwohnerzahl. Entsprechend dünn ist die Bevölkerungsdichte. In Finnland beträgt sie ca. 16 Einwohner/km², in Deutschland dagegen 230 Einwohner/km²

Die Verwaltung des Landes ist in sechs Provinzen gegliedert, die sich wiederum in 74 Verwaltungsgemeinschaften aufteilen.

Finnland besteht aus 348 Gemeinden, von denen einige flächenmäßig die Größe deutscher Bundesländer haben.
Die Hauptstadt ist Helsinki mit gut 560.000 Einwohnern. Weitere Städte mit mehr als 100.000 Einwohnern sind Espoo, Tampere, Vantaa, Turku und Oulu. Alle liegen im Süden und Westen Finnlands.

Wanderweges durchs Moor, 70 KB
Typische Wegführung
eines Wanderweges durchs Moor

Die Natur des Landes ist durch die Eiszeit geprägt. Eine Besonderheit sind die zahllosen Seen, deren größter der im Südosten liegende Saimaa (ca. drei Mal so groß wie der Bodensee) ist.
Die längsten Flüsse fließen in Lappland: dies sind der Tornionjoki, der die Grenze zwischen Schweden und Finnland bildet, und der Kemiijoki, an dem die Stadt Rovaniemi liegt. Die Flüsse im übrigen Teil Finnlands erreichen nicht annähernd diese Größe.
Auch die höchsten Erhebungen liegen in Lappland an der Grenze zu Norwegen und Schweden.

Wanderweg, Wegweiser, 176 KB
Wanderwege in Südwestfinnland
Wegweiser des europäischen Fernwanderweges E 6

Ein großartiges Erlebnis für jeden Mitteleuropäer ist zur Zeit der Sommersonnenwende die Mitternachtssonne im Norden. Auch in den Landesteilen südlich des Polarkreises bleiben die Nächte im Sommer kurz und hell.

Hinterlasse nichts als deine Fußspuren
© W. Timmer 2009  E-Mail: Mail an den Autor, spaziergaenger@owl-online.de

obenoben