Wandern
Die Seiten für Spaziergänger und andere Fußgänger
Wanderschuh
Europa
"Ein Mensch aus einer großen Stadt
ins Grüne sich begeben hat,
läs hier, allein auf weiter Flur,
recht gern im Buch der Natur.
Doch bald betrübt er wieder geht,
denn - ach! - er ist Analphabet."
(Eugen Roth)
Hinweise zum Wandern im Sauerland

Wer in wenigen Tagen einen schönen Überblick über das wanderbare Sauerland haben möchte, kann den europäischen Fernwanderweg E 1 vom hessischen Willingen durch das Rothaargebirge über Winterberg und den Kahlen Asten nach Siegen wandern.

Waldarbeiten nach dem Orkan Kyrill (Jan. 2007)
Langenberg, Gipfelkreuz
Der Orkan Kyrill verursachte
Schäden von ca. 5 Milliarden
Euro allein in Deutschland (723 KB)

Ansonsten bieten die gut 30 Weitwanderwege des Sauerländischen Gebirgsvereins vielfältige Wanderungen, die das gesamte Land bis ins Detail erschließen.

Kleinstädte im Sauerland
Fliegenpilze
Wo Fliegenpilze wachsen, sind
Steinpilze nich weit - sagt man
(bei Kirchhundem, Kreis Olpe) (1 MB)

Der Orkan Kyrill von Januar 2007 hat im Sauerland seine Spuren dauerhaft hinterlassen. Es wird Jahrzehnte dauern, bis seine Folgen nicht mehr zu erkennen sein werden. Und selbst dann wird sich der Wald im Sauerland von dem des Jahres 2006 nachhaltig unterscheiden. Die Fichtenmonokulturen werden sicherlich nicht mehr das frühere Ausmaß haben, was dem Wald eigentlich nur gut tun kann.

Neben Stürmen, die sicherlich auch das Resultat des Klimawandels sind, macht dem Wald die Trockenheit der letzten Jahre und die Luftverschmutzung der letzten Jahrzehnte schwer zu schaffen. Dieses hat natürlich auch auf Wanderer und Wanderinnen seine Auswirkungen. Neben Betretungsverboten und Umleitungen Kommt es auch zur Aufgabe von Wanderwegen durch den SGV.

Folgen des Orkans Kyrill vom Winter 2007
Langenberg, Gipfelkreuz
Aufbereitung der umgeworfenen
Bäume für die Abfuhr in der Nähe
von Iserlohn-Letmathe (937 KB)

Im Jahr 2010 wurden die Hauptwanderwege einer Qualitätskontrolle unterzogen. Dabei wurden mehrere Wege als schlecht eingestuft, darunter der auch auf diesen Seiten vorgestellte Ruhrhöhenweg X R. Doch wollen die Experten des SGV diese Pfade modifizieren und erhalten.

Winterwanderung
Winterwanderung
Wanderweg im Schnee
am Steilhang (893 KB)

Andere Hauptwanderwege dagegen wurden ab April 2014 stillgelegt und 2 Jahre später auch die Wegmarkierungen entfernt. Darunter fallen die ebenfalls hier vorgestellten Wege Höhlenweg X 4 und Residenzenweg X 11.

Hinterlasse nichts als deine Fußspuren
© W. Timmer 2021   E-Mail: Mail an den Autor, spaziergaenger@unitybox.de

obenoben