Wandern
Die Seiten für Spaziergänger und andere Fußgänger
Wanderschuh
Europa
"Gegen Abend kam ich in Alicata an, wo ich vor der Stadt zwey sehr wohlgekleidete Spaziergänger antraf, die mich zu sich auf eine Rasenbank einluden und in zehn Minuten mir meine ganze Geschichte abgefragt hatten."
(Johann Gottfried Seume, Spaziergang nach Syrakus im Jahr 1802. Greno Verlag)
Hinweise zu Wanderungen in Italien

Teile Mittel- und Süditaliens sind sehr einsame Regionen, in denen z. T. sogar noch Wölfe und Bären leben. Ähnliches gilt auch für die ital. Westalpen. Diese Aussage bedeutet für den erfahrenen Wanderer nicht mit der Ausrüstung zu sparen.

Bruneck
Rückblick auf Bruneck und das
Rienztal in Südtirol
(Trentino - Alto Adige) (20 kB).

Wandern ohne Zelt ist in diesen Landesteilen kaum möglich. Das gilt auch teilweise für den Höhenweg des Ligurischen Apennin (Alta Via) und die G.E.A auf dem Toskanisch- Emilianischen Apennin und noch mehr für die GTA in den piemontesischen Alpen. Doch andererseits stößt man bei Letzterem als Trekker aufgrund der Höhenunterschiede an physische Grenzen. Man muß abwägen, ob man weniger tragen oder lieber genußvoll mit prächtiger Aussicht zelten will.
Von diesen drei Wanderwegen gibt es ausgezeichnete Wanderführer, teilweise mit Höhendiagrammen und topographischen Kartenausschnitten, sogar in deutscher Sprache.

Sacile
Auf dem Weg nach Syrakus:
Hier bei Sacile zwischen Pordenone und
Conegliano im Nordosten (Veneto) (41 kB).

Der bekannteste Fernwanderweg ist wohl die G.E.A. (Grande Escursione Appenninica, gleichzeitig auch der Europäische Fernwanderweg E 1) in der Toskana. Heute findet der E 1 sein südliches Ende auf Sizilien, auch wenn er nicht überall gleich gut markiert und gewartet ist. Dies gilt vor allem für den norditalienischen Teil. Hier war er zur Zeit der Wanderung nur nahe der Grenze zur Schweiz und im Ligurischen Apennin ausreichend gewartet.

Von den Westalpen bis zur toskanischen Grenze zieht sich durch die ligurischen Apennin der Fernwanderweg Alta Via (Höhenweg der ligurischen Berge).

Im umbrischen Apennin
Einsame Berge und Wälder
im umbrischen Apennin (Umbrien) (41 kB).

Durch die Süd- und Westalpen führt u.a. die oben genannte 45 Etappen lange Grande Traversata delle Alpi (GTA), auch heute noch ein wirkliches Wanderabenteuer, vor allem, wenn man mit dem Zelt unterwegs ist.

Der E 5, auf dem man von Konstanz am Bodensee nach Verona in Norditalien über die Alpen gehen kann, ist auf seinem italienischen Teil durch Südtirol und Trentino einer der Großen.

Sila Piccola
In der Sila Piccola:
Einsame Täler im kalabrischen
Nationalpark (Kalabrien) (29 kB).

Daneben bestehen weitere Fernwanderwege im südlichen Teil der Alpen. Allein in den Dolomiten werden sechs Höhenwege unterschieden.
Im Süden Italiens werden erst nach und nach markierte Wanderwege angelegt. Der Sentiero Italia (SI), der teilweise mit den schon genannten Fernwanderwegen identisch ist, deckt auf mehr als 6.000 km ganz Italien ab. Er ist im Süden nur sporadisch gekennzeichnet. Auch ist er kaum dokumentiert. Dabei sind die südlichen Apenninen - insbesondere in Kalabrien - der Höhepunkt einer jeden Trekkingtour.

Hinterlasse nichts als deine Fußspuren
© W. Timmer 2011  E-Mail: Mail an den Autor, spaziergaenger@unitybox.de

obenoben