Wandern
Die Seiten für Spaziergänger und andere Fußgänger
Wanderschuh
Europa
"Der Tourist, eine Schlüsselfigur des Jahrhunderts, eilt durch die Städte und Landschaften und blickt flüchtig um sich. Er photographiert. Er erfährt wenig oder gar nichts von dem fremden Leben, das ihn umgibt."
(Alfred Andersch, Wanderungen im Norden. 1970)
Wandern in Spanien

Nicht, dass man in Spanien nicht wandern könnte, aber einem Vergleich mit den mitteleuropäischen Wanderländern Frankreich, Schweiz, Österreich oder Deutschland kann es nicht standhalten. Diese Aussage bezieht sich allerdings nur auf das markierte Wanderwegenetz. Vom Standpunkt des Naturliebhabers gesehen, ist Spanien dagegen ein äußerst lohnendes Wanderland.

Spanische Impressionen aus verschiedenen Regionen
Madrid, Königspalast
Madrid - Palacio Real. Der
Königspalast liegt am Rand der
westlichen Innenstadt (Autonome
Gemeinschaft Madrid) (176 KB)
Sierra de Gredos, Steinböcke
Sierra de Gredos: Steinböcke im
Hochgebirge (kastilisches Scheide-
gebirge) (Avila, Kastilien) (206 KB)

Lediglich die nord- und ostspanischen Provinzen - vor allem die am Fuße der Pyrenäen - wie Katalonien und das Baskenland kennen ein Wanderwegenetz (sieht man mal in den anderen Provinzen von lokalen Wanderwegen ab) nach französischem Vorbild. Selbst die Pilgerroute nach Santiago de Compostela, die jährlich von Tausenden von Pilgern begangen wird, führt z.B. in León am Rand der Schnellstraße entlang. Dies ist besonders bedauerlich bei der Vielfältigkeit von Landschaften, Städten und Dörfern. Doch in den letzten Jahren sind mehr und mehr Strecken-Wanderwege (s. MiSendaFEDME) hinzugekommen. Sehr aktiv ist diesbezüglich die FEDME

Und so sollte man sich nicht scheuen, z.B. in Asturien, Galicien, Andalusien oder anderswo eigene Routen zu suchen. Das ist zwar abenteuerlicher und oft anstrengender (man muss manchen Umweg in Kauf nehmen und sich vor Ort ständig erkundigen, ob der ausgesuchte Weg auch wirklich begehbar ist), aber auch sehr reizvoll, da man keine überlaufenden Landstriche antrifft. Dies gilt sogar für ansonsten überlaufene Touristeninseln wie die Balearen oder Kanarischen Inseln. Oft ist auch gar keine touristische Infrastruktur vorhanden, was aber dem Wanderer mit dem Zelt kaum Schwierigkeiten bereiten dürfte.

Spanische Impressionen aus verschiedenen Regionen
Kloster Montserrat
Monserrat: Blick vom GR 4/E 4
auf die große Klosteranlage
(Barcelona, Katalonien) (43 KB)
Avila, Stadtmauer
Avila: Die 2,5 km lange
romanische Stadtmauer
(Avila, Kastilien-León) (66 KB)
Hinterlasse nichts als deine Fußspuren
© W. Timmer 2017  E-Mail: Mail an den Autor, spaziergaenger@unitybox.de

obenoben