Wanderschuh

Wandern

Die Seiten für Spaziergänger und andere Fußgänger

"Ein Mensch aus einer großen Stadt
ins Grüne sich begeben hat,
läs hier, allein auf weiter Flur,
recht gern im Buch der Natur.
Doch bald betrübt er wieder geht,
denn - ach! - er ist Analphabet."

(Eugen Roth)
Europa

Hinweise: Wandern in Westschweden
Die Wanderwege im südlichen Schweden sind alle mit sogenannten Windschutzen ausgerüstet, die jeweils das Ende einer Etappe von ca. 10 bis 20 km markieren. Das sind Schutzhütten mit Wänden zu drei Seiten. Eine Seite ist immer offen. Sie stehen auf Pfählen etwa 0,5 m über dem Erdboden. In diesen Holzbauten kann man auf dem Holzboden übernachten. Dazu benötigt man eine Isomatte und einen Schlafsack, aber kein Zelt. Bei den meisten Windschutzen kann man auch zelten. Es besteht im Allgemeinen auch eine Feuerstelle und Trinkwasser gibt es in der Nähe. In der Hauptwanderzeit kann so ein Windschutz an den Wochenenden auch mal voll werden. Dann ist man mit dem Zelt unabhängiger. Vor den Mücken, wenn sie im südlichen Schweden auch nicht so zahlreich sind wie in Lappland, ist man im Windschutz nicht geschützt.

Zeltplatz und Windschutz, 52 KB
Zeltplatz und Windschutz, 36 KB

Zeltplätze und Windschutze am
Bohus- und Hallandsleden.

Obwohl beide Wanderwege unweit der dichtbesiedelten Küsten durch das Hinterland führen, kann es doch sehr einsam werden.

Jedenfalls muss man die Wanderung schon recht genau planen und meistens Lebensmittel für ein paar Tage mitnehmen.

Åkulla;, 60 KB
Zeltplatz, 45 KB

Zeltplätze am Hallandsleden.

Auch sollte man nicht versäumen ein paar Mal einen Abstecher an die Küsten zu machen. An der Küste Hallands gibt es häufig schöne einsame Sandstrände. Nördlich von Varberg bis zur norwegischen Grenze bei Strömstad ist die Küste felsiger. Sandstrände sind selten. Dafür ist es romantischer. Besonders zu empfehlen sind diesbezüglich ein Besuch von Marstrand, das zur Gemeinde Kungälv gehört. Auch eine Busfahrt von Uddevalla zum Hafenstädtchen Lysekil über die vorgelagerten Inseln ist immer wieder an Ruhetagen ein Erlebnis.

Zum Schluss noch ein weiterer Hinweis:
Bei der Routenbeschreibung des Bohusleden wurden die Wanderblätter der einzelnen Tagesetappen nicht revidiert. Sie können fehlerhaft sein.

Hinterlasse nichts als deine Fußspuren!


© W. Timmer 2003   Mail an den Autor, spaziergaenger@owl-online.de