Wanderschuh

Wandern

Die Seiten für Spaziergänger und andere Fußgänger

"Zu Anfang war es ein spannendes Vergnügen an den breiteren und reißenden Bächen nach Übergangsstellen zu suchen. Sie schossen in silbern ausgebreiteten Katarakten und manchmal in gewaltigen Fällen den Berg hinab, und da sie tief und von unwiderstehlich drängenden Strudeln gefüllt waren, dauerte es lange, bis die Wanderer eine Anordnung von Steinen fanden, die es ihnen erlaubte, sie zu überschreiten."
(Alfred Andersch, Wanderungen im Norden. 1970)
Europa

Hinweise: Wandern in Schweden
Wanderregionen
Für die Schweden ist das nördliche Lappland mit Kungsleden und Padjelantaleden das klassische Wandergebiet. Man könnte den Eindruck bekommen, dass für viele Schweden eine Wanderung auf dem Kungsleden von Abisko zur Kebnekaise Fjällstation ein Art Walfahrt ist, so zahlreich sind Wanderer auf diesem Abschnitt. Dazu gehört im allgemeinen dann auch noch ein Aufstieg auf den höchsten Berg Schwedens. Doch auch das Gebirge an der norwegischen Grenze im mittelschwedischen Dalarna ist bei Wanderern sehr beliebt. In den letzten Jahren kommen auch im Süden immer mehr Wanderpfade hinzu.

Der älteste hier ist wohl der Schonenpfad vom Kattegat zur Ostsee durch die Provinz Skåne ganz im Süden.

Dieser Pfad findet seine Fortsetzung im Blekingeleden (in Nähe der südschwedischen Ostseeküste in der Provinz Blekinge) und in Nähe der Nordseeküste in Hallandleden und Bohusleden bis zur norwegischen Grenze.

Auch die europäischen Fernwanderwege sind in Schweden vertreten: Der E 1 führt von Dalarna nach Göteborg oder Varberg (1200 km) und der E 6 geht von Norrtälje über Stockholm nach Malmö (1400 km).

Einen guten Überblick über schwedische Fernwanderwege bietet die Internetseite Vandrarens webbsida.

Hinterlasse nichts als deine Fußspuren!


© W. Timmer 2003   Mail an den Autor, spaziergaenger@owl-online.de