Wanderschuh

Wandern

Die Seiten für Spaziergänger und andere Fußgänger

"Fahren zeigt Ohnmacht, Gehen Kraft."
(Johann Gottfried Seume, Mein Sommer. 1805)
Europa

Hinweise: Wandern in Südtirol
Wandern in den Sarntaler Alpen
Vorab ein allgemeiner Hinweis, der auch für die Dolomiten-Wanderung gilt: Um die angegebenen Zeiten auf den Wanderblättern einzuhalten, muß man schon recht gut in Form sein. Besser ist es, mit längerer Wanderzeit und mehr Pausen zu rechnen!

Die Sarntaler Alpen sind ein verhältnismäßig leichtes Wandergebiet. Sie bieten keine spektakulären Gipfel, dafür aber fast immer atemberaubende Aussichten auf die Dolomiten. Die vorliegende Wanderung ist also auch für den weniger geübten Wanderer zu bewältigen, vorausgesetzt man hat zuverlässige Wanderkarten.


Am Durnholzer See in
den Sarntaler Alpen

Gewitterstimmung auf
dem Ritten, dem
Hausberg der gleich-
namigen Gemeinde

Ich habe hier die Kompass-Wanderkarten 1:50000 benutzt, bin aber nicht mit deren Genauigkeit zufrieden. Lieber würde ich die Tabacco-Karten 1:25000 empfehlen, doch die sind von den Sarntaler Alpen nicht erhältlich.

Zu Etappe 1: Leider ist die Kompass-Karte Nr. 44 (Sterzing) direkt südlich des Brenners derart ungenau, daß auch das Wanderblatt nicht ganz den wirklichen Gegebenheiten entspricht.

Mehrere Wirtshäuser säumen den Weg, andere wiederum sind nicht oder nicht mehr vorhanden: km 4,8: keine Whs., km 5.4: Whs., km 11.4: kein Whs., km 13,4: Whs., km 16,4 Whs.
Zu Etappe 3:Die Hütte Latzfonser Kreuz (km 17,0) ist erst ab 1. Juli geöffnet. In jedem Fall sollte man sich vorher erkundigen.
Zu Etappe 4: Von der Schwarzseespitze (nahe km 15,6) kann man den Sessellift bis Pemmern (km 18,9) benutzen.
Von Klobenstein hat man zwei Möglichkeiten Bozen zu erreichen: direkt mit dem Bus oder mit der Trambahn nach Oberbozen und weiter mit der Seilbahn (etwas teurer, aber zeitlich ungefähr gleich).

Wandern in den Dolomiten
Schwieriger als in den Sarntaler Alpen ist eine Wanderung in den Dolomiten. Wohlgemerkt ich spreche hier vom Bergwandern und nicht vom Klettern. Beide Wanderungen sind etwa gleich lang (ca. 82 km), doch ist die Dolomitenwanderung durch größere Höhenunterschiede schwieriger und man braucht schon eine recht gute körperlich Verfassung.
Hier sollte man auf die Wanderkarten von Tabacco zurückgreifen.

Zu Etappe 4: Von km 6,4 bis km 8,2 braucht man eine gewisse Trittsicherheit und Schwindelfreiheit. Für den geübten Bergwanderer sicherlich kein Problem, möglicherweise jedoch für den Flachländer, der nur selten in den Bergen wandert.

Im übrigen ist ganz Südtirol durch ein ausgezeichnetes Verkehrsnetz des öffentlichen Nahverkehrs erschlossen. Hauptknotenpunkt ist der Busbahnhof in Bozen. Auch Meran, Brixen und Bruneck bilden lokale Knotenpunkte. Ergänzt wird dies Busnetz auf dem Weg zum Brenner, nach Meran und nach Bruneck durch die Eisenbahn.


Die Felsen des
Schlern überragen
die Seiser Alm

Der Plattkofel von der
Seiser Alm gesehen

Hinterlasse nichts als deine Fußspuren!


© W. Timmer 1999   Mail an den Autor, spaziergaenger@unitybox.de