Wanderschuh

Wandern

Die Seiten für Spaziergänger und andere Fußgänger

"Ein Mensch aus einer großen Stadt
ins Grüne sich begeben hat,
läs hier, allein auf weiter Flur,
recht gern im Buch der Natur.
Doch bald betrübt er wieder geht,
denn - ach! - er ist Analphabet."

(Eugen Roth)
Europa

Hinweise: Wandern in Lombardei/Piemont
Die Italiener sind keine ausgesprochenen Fernwanderer. Nur so lässt sich erklären, dass der europäische Fernwanderweg E 1 in Piemont und der Lombardei so schlecht markiert ist. Gute Kennzeichnungen findet man erst wieder an der Grenze zu Ligurien am Fuße des Ligurischen Apenninen. Markiert - wenn auch schlecht - ist er auch noch im Norden der lombardischen Provinz Varese. In der gesamten Poebene wurde der Wanderweg, bis auf wenige Ausnahmen, nicht gewartet. Außerdem führt der Weg in der Poebene häufig über stark befahrene Fernstraßen.
Aber es gibt auch wunderschöne Wegstrecken in diesem Abschnitt, z. B. durch die wilden Auen des Ticino.

Wer also dieses Teilstück des E 1 nicht - wie in Wanderführern empfohlen - im Bus oder Zug zurücklegt, sondern tatsächlich zu Fuß geht, muss ein wirklicher Fernwanderer sein und einer besonderen Wanderphilosophie anhängen.

Um die GTA (Grande Traversata delle Alpi) hingegen kümmern sich liebevoll Jörg Klingenfuß und Werner Bätzing. Durch diese Beiden sind die nötigen Informationen bzw. Wanderführer erhältlich, die die Wanderung auf diesem großartigen Wanderweg erleichtern.

GTA-Wegweiser, 41 KB
Nicht überall sind die
GTA-Wegweiser so unmissverständlich

Auf dem Kamm des ligurischen Apenninen oberhalb von Genua mündet der E 1 in den Alta Via (AV). Hier kann man entscheiden ob man in ca. einem Wandertag nach Genua-Pegli hinab steigen oder ob man auf dem E 1/AV weiter über den Kamm nach Südosten gehen will.

Hinterlasse nichts als deine Fußspuren!


© W. Timmer 2003   Mail an den Autor, spaziergaenger@unitybox.de