Wanderschuh

Wandern

Die Seiten für Spaziergänger und andere Fußgänger

"Der Wagen war gut, die Pferde waren schlecht und der Weg noch schlechter...Wir zahlten gut und fuhren schlecht, und wären noch schlechter gefahren, wenn wir nicht zuweilen eine der schlimmsten Strecken zu Fuß gegangen wären."
(Johann Gottfried Seume, Spaziergang nach Syrakus im Jahr 1802. Greno Verlag)
Europa

Verkehrsverbindungen im Wandergebiet Nordostitalien

Im Zeitalter der Billigflieger bilden die Flüge von Deutschland nach Venedig, Bologna oder Triest die wohl günstigste Verbindung ins Wandergebiet. Die drei Flughäfen haben schnelle Busverbindungen zu den Bahnhöfen Venedig-Mestre bzw. Bologna.

Ebenfalls von Deutschland und den Alpenländern aus fährt die Bahn mehrmals täglich mit ECs und Nachtzügen nach Triest, Udine, Venedig und Bologna. Bezüglich der Bahn gilt für die Regionen des Nordostens was auch für die übrigen Regionen des Nordens gültig ist:

Ponte della Liberta, 25 KB
Die Ponte della Liberta zwischen
dem Festland und Venedig

Pobrücke, 28 KB
Die Pobrücke bei Polesella
zwischen Rovigo und Ferrara

Das gesamte Bahnnetz ist sehr gut ausgebaut und die regionalen Verkehrsgesellschaften fahren mit modernen Nah- und Fernzügen pünktlich und preiswert durch das gesamte Wandergebiet.

Auch der slowenische Grenzort Sezana ist gut mit der Bahn von Triest aus zu erreichen.

Die Fernverbindungen für das Auto sind innerhalb des Wandergebietes ausgezeichnet. Von Norden her, bedingt durch die Alpen, sind sie dagegen weniger gut. Es sind in jedem Fall Bahn oder Flugzeug vorzuziehen.

Hinterlasse nichts als deine Fußspuren!


© W. Timmer 2003   Mail an den Autor, spaziergaenger@owl-online.de