Wanderschuh

Wandern

Die Seiten für Spaziergänger und andere Fußgänger

"An dem Zwickel der Berge kommt hier ein schöner Fluß aus der Erde hervor, der vermuthlich auch Höhlen bildet. Hier sind, nach aller Lokalität, gewiß Virgils Felsen des Timavus; und ich sah stolz umher, daß ich nun ausgemacht den klassischen Boden betrat."
(Johann Gottfried Seume, Spaziergang nach Syrakus im Jahr 1802. Greno Verlag)
Europa

Hinweise: Wandern in Nordostitalien
Die Wanderung von Triest nach Bologna führt nur selten über markierte Wanderwege. Trotzdem meidet die Route die Hauptstraßen. Dazu hier noch ein paar Tipps:

Hinter Triest besteht die Möglichkeit durch den Park des Schlosses Miramare zu gehen und über einen Treppenweg zum Dorf Prosecco aufzusteigen. Anschließend führt die Wanderung über den Karstrücken bis in die Nähe der Timavoquelle.
Von Monfalcone nach Gorizia wandert man durch das Naturschutzgebiet Lago di Doberdo. Hinter Doberdo besteht ein interessanter Pfad entlang der Stellungen aus dem 1. Weltkrieg in Richtung Gorizia.

Höhepunkte auf dem Spaziergang
von Triest nach Bologna
Venedig, 28 KB
Venedig
Bologna, 26 KB
Bologna

Von Gorizia nach Gradisca geht man am Besten am Kanal des Isonzo entlang.

Kuriositäten auf dem Spaziergang
von Triest nach Bologna:
Der Timavo, mit einer Länge von gut 1 km
sicherlich einer der kürzesten Flüsse der Welt
Timavoquelle, 50 KB
die Karstquelle
Timavo, 54 KB
der Fluss

Bezüglich der Unterkünfte ist noch erwähnenswert, dass die Jugendherbergen eine preiswerte Alternative bilden, insbesondere die in Venedig, Ferrara und Bologna. Die Hotels in Nordostitalien sind komfortabel und nicht billig. Im Herbst und Winter lassen die Hoteliers manchmal mit sich handeln. Von einer Übernachtung in der Albergo Cavallino in Monselice sollte man absehen. Das Hotel ist schlecht geführt und überteuert.

Hinterlasse nichts als deine Fußspuren!


© W. Timmer 2003   Mail an den Autor, spaziergaenger@owl-online.de