Wanderschuh

Wandern

Die Seiten für Spaziergänger und andere Fußgänger

"Als ich mir eine Beschreibung der Kerle ausbat, sagte er: man wüßte nicht, woher sie kämen und wohin sie gingen, sondern nur was sie thäten; sie plünderten und raubten und schlügen todt, wo sie nur könnten; gingen zu Dutzenden bewaffnet, und erschien und verschwänden, ohne sich um etwas zu bekümmern. Nach seiner Angabe kommen sie meistens aus den Bergen von Abruzzo. Ich habe nun freylich zur Schande der Regierung gefunden, daß der Mensch ziemlich recht hat. Er pinselte mir aber die Ohren so voll, daß ich ihm sagte, er möge mich ungehudelt lassen mit seinen erbärmlichen Litaneyen; wenn ich todt geschlagen werden sollte, so wollte ich mich doch wenigstens vorher nicht weiter beunruhigen."
(Johann Gottfried Seume, Spaziergang nach Syrakus im Jahr 1802. Greno Verlag)
Europa

Verkehrsverbindungen im Wandergebiet südliches Mittelitalien

Das südliche Mittellitalien wird aus Deutschland mit dem Flugzeug günstig über die Flughäfen Rom und Neapel erreicht.

Ebenfalls von Deutschland und den Alpenländern aus fährt die Bahn mehrmals täglich mit ECs und Nachtzügen nach Rom (oft umsteigen im Norden Italiens). Sehr häufige Verbindungen bestehen zwischen Rom und Neapel.

Daneben fährt auch der Europabus sehr preiswert von Deutschland nach Rom und Neapel.

Die Fernverbindungen für das Auto sind innerhalb des Wandergebietes ausgezeichnet.

Die regionalen Verkehrsgesellschaften bedienen mit Bahnen und Bussen das gesamte Wandergebiet.

Hinterlasse nichts als deine Fußspuren!


© W. Timmer 2008   Mail an den Autor, spaziergaenger@owl-online.de

Home