Wanderschuh

Wandern

Die Seiten für Spaziergänger und andere Fußgänger

"Zum Lobe meines Schuhmachers ... muß ich Dir noch sagen, daß ich in den nehmlichen Stiefeln ausgegangen und zurückgekommen bin, ohne neue Schuhe ansetzen zu lassen, und daß diese noch das Ansehen haben, in baulichem Wesen noch eine solche Wanderung mit zu machen."
(Johann Gottfried Seume, Spaziergang nach Syrakus im Jahr 1802. Greno Verlag)
Europa

Wanderland South East England
Im Südosten von England liegen mit den North Downs und den South Downs zwei Areas of Outstanding Natural Beauty. Es handelt sich um zwei Mittelgebirgszüge, deren höchste Berge noch unter 300 m Höhe bleiben. Die South Downs in Hampshire und Sussex und die North Downs in Kent und Surrey können auf jeweils einem Long Distance Footpaths erwandert werden.

Die größten Städte in der Umgebung der North Downs sind London, Maidstone und Canterbury. Nahe der South Downs liegen Portsmouth, Brighton und die anderen zahlreichen Seebäder der Kanalküste.

Der größte Fluß der Region ist die Themse. Die übrigen Flüsse sind nur von lokaler Bedeutung: Itchen (Hampshire), Arun (West Sussex) und Ouse (East Sussex). Sie münden im Englischen Kanal.

Die Seven Sisters bei Eastbourne
Die Seven Sisters am South Downs Way bei Eastbourne

Hinterlasse nichts als deine Fußspuren!


© W. Timmer 2000   Mail an den Autor, spaziergaenger@owl-online.de