Wanderschuh

Wandern

Die Seiten für Spaziergänger und andere Fußgänger

"Gewiß, seit den Zeiten Johann Gottfried Seumes und Henry David Thoreaus hat sich manches verändert. Gefährlicher als der Übergang über die Alpen ist heute die Überquerung einer Hauptverkehrsstraße."
(Das Magazin zur ANDEREN BIBLIOTHEK, III/1985, Greno-Verlag)
Europa

Verkehrsverbindungen im Wandergebiet Südwestfrankreich

Die Bahnlinien:
Hauptlinie in den Südwesten Frankreichs ist die Linie Paris - Bordeaux. Aus Deutschland oder der Schweiz ist das Wandergebiet über die Linie Genf - Lyon - Narbonne - Toulouse zu erreichen.
Das Wandergebiet selbst ist durch die Eisenbahn recht gut erschlossen: Neben den Hauptlinien Toulouse - Bordeaux und Toulouse - Tarbes - Pau - Bayonne, bestehen mehrere lokale Linien, u.a. Auch - Agen, Tarbes - Mont de Marsan, St. Jean Pied de Port - Bayonne.

Ansonsten gibt es immer noch den Bus. Die meisten Orte sind so zu erreichen. Allerdings nicht immer am Wochenende und manchmal auch nur einmal täglich.

Wichtigste Straßenverbindungen ist die Autobahn A 10 (von Paris nach Bordeaux) und die A 62 (Autoroute des Deux-Mers von Bordeaux nach Toulouse).

Mit dem Flugzeug fliegt man am besten nach Bordeaux oder Toulouse. Außerdem bestehen noch einige regionale Flughäfen.

Hinterlasse nichts als deine Fußspuren!


© W. Timmer 1999   Mail an den Autor, wolfgang.timmer@owl-online.de