Wanderschuh

Wandern

Die Seiten für Spaziergänger und andere Fußgänger

"Wo alles zuviel fährt, geht alles sehr schlecht: man sehe sich nur um!"
(Johann Gottfried Seume. Mein Sommer. 1805)
Europa

Hinweise: Wandern im Wandergebiet Franche-Comté
Das beschriebene Teilstück des GR 5 führt größtenteils durch das Tal des Doubs. Da dieses nicht immer auf Höhe des Wasserspiegels geschieht, kann es manchmal schon etwas steil werden. Einer der Höhepunkte diesbezüglich sind die Echelles de la Mort, drei Leitern mit Geländer (s. Foto), die steile Felsen in der Doubs-Schlucht überbrücken.

Echelles de la Mort, 28 KB
Die Echelles de la Mort
führen hinab in die Doubs-Schlucht.

Die Echelles de la Mort, sind trotz ihres Namens, völlig ungefährlich. Allerdings sollte man schon einigermaßen schwindelfrei sein.

Ein größeres Problem bildet die Wasserknappheit auf den Höhen (eine typische Karsterscheinung). Bei einer Wanderung mit dem Zelt sollte man den Übernachtungsplatz schon sorgfältig auswählen. Sonst kann es passieren, dass man sich zwischen Wasser zum Waschen oder Kaffeekochen entscheiden muss. Auch kann es teuer werden, wenn man sich mit gekauftem Mineralwasser waschen will. In den Tälern bzw. Orten dagegen gibt es genug Wasser.

Hinterlasse nichts als deine Fußspuren!


© W. Timmer 2001   Mail an den Autor, spaziergaenger@owl-online.de