Wanderschuh

Wandern

Die Seiten für Spaziergänger und andere Fußgänger

"Ein Mensch aus einer großen Stadt
ins Grüne sich begeben hat,
läs hier, allein auf weiter Flur,
recht gern im Buch der Natur.
Doch bald betrübt er wieder geht,
denn - ach! - er ist Analphabet."

(Eugen Roth)
Europa

Hinweise: Wandern im Weserbergland
Wichtigster Wanderweg ist der europäische Fernwanderweg E 1, der über Deister und Süntel nach Hameln und dann weiter durch das Lipper Bergland nach Lemgo führt.
Eine weitere wichtige Verbindung ist der Internationale Wanderweg Niederlande - Harz, der bis Hameln mit dem Weserbergland-Weg identisch ist (von Porta Westfalica über Wesergebirge und Süntel nach Hameln und anschließend über den Ith).

Dann noch der Wanderweg, der den Namen des Wandergebietes trägt, der Weserberglandweg, der in Hameln den Pfad Harz - Niederlande verläßt und in Münden endet.

Wirtshaus im Solling: Gasthaus Waldmühle
am Weserberglandweg bei Schießhaus
Whs. Waldmühle
Schließlich soll auch noch der europäische Fernwanderweg E 6, der vom Harz kommend über Göttingen nach Münden führt, nicht unerwähnt bleiben.

Neben den genannten Fernwanderwegen besteht noch ein Netz von Weitwanderwegen. Außerdem werden noch zahllose lokale Wanderwege unterschieden.

Hinterlasse nichts als deine Fußspuren!


© W. Timmer 2000   Mail an den Autor, spaziergaenger@owl-online.de