Wanderschuh

Wandern

Die Seiten für Spaziergänger und andere Fußgänger

"Ein Mensch aus einer großen Stadt
ins Grüne sich begeben hat,
läs hier, allein auf weiter Flur,
recht gern im Buch der Natur.
Doch bald betrübt er wieder geht,
denn - ach! - er ist Analphabet."

(Eugen Roth)
Europa

Hinweise: Wandern in Nordniedersachsen/Bremen
Nordniedersachsen wird ungewöhnlich gut durch europäische Fernwanderwege erfasst. Die Fernwanderwege E 1 (Nordsee - Bodensee), E 6 (Ostsee - Bayerischer Wald, siehe auch Nord- und Ostbayern) und E 9 (Wilhelmshaven - Stralsund) bieten einen guten Einblick in die herbe Landschaft. Doch ansonsten ist das Wanderwegenetz gar nicht so dicht wie in anderen Gegenden. Zwar bestehen neben dem hier unter "Wanderungen" aufgeführten Weserweg noch weitere Weitwanderwege wie z. B. der Unterweserweg (Bremen - Cuxhaven). Der Wanderverband Norddeutschland erteilt Auskunft.

Nicht zufrieden sein kann man mit dem Kartenmaterial: Die niedersächsische Landesvermessung hält es immer noch nicht für nötig - wie z. B. in Nordrhein-Westfalen - Wanderkarten flächenddeckend herauszugeben. Lediglich von einigen Naturparks bzw. touristisch erschlossenen Gebieten wie der Lüneburger Heide kann man Wanderkarten beziehen. Deshalb muss sich der Wanderer mit der Normalausgabe der topografischen karten zufriedengeben. Mein Vorschlage: Das unter "Wanderungen" genannte Kartenmaterial besorgen und anschließend den Routenverlauf gemäß den herunterzuladenen Wanderblättern einzeichen. So ist die Möglichkeit, sich zu verlaufen, verhältnismäßig gering.

Hinterlasse nichts als deine Fußspuren!


© W. Timmer 2000   Mail an den Autor, spaziergaenger@owl-online.de