Wanderschuh

Wandern

Die Seiten für Spaziergänger und andere Fußgänger

"Ein Mensch aus einer großen Stadt
ins Grüne sich begeben hat,
läs hier, allein auf weiter Flur,
recht gern im Buch der Natur.
Doch bald betrübt er wieder geht,
denn - ach! - er ist Analphabet."

(Eugen Roth)
Europa

Hinweise: Wandern im Harz
Der europäische Fernwanderweg E 6 ermöglicht eine Nordsüdüberquerung des Harzes. Er bietet dabei einen guten Einblick in die Schönheiten, aber auch in die Probleme des Mittelgebirges. Neben großen Wäldern bekommt man aber auch etwas von der problematischen Schwerindustrie bei Oker (östlich von Goslar) mit. Und auch die Wälder sind durch Luftverschmutzung stark gefährdet. So fällt selbst dem Laien das Baumsterben südlich von Altenau in Höhen über 800 m auf.

Das Wanderwegenetz der Weitwanderwege im Westharz, welches zwischenzeitlich auch auf den Ostharz ausgeweitet wurde, unterscheidet Fernwanderwege und Hauptwanderwege. Fernwanderwege sind u.a. der E 6 und der Fernwanderweg Niederlande - Harz (identisch mit dem E 11). Daneben hat der Harzklub verschiedene Hauptwanderwege markiert, die sich aber lediglich auf den Harz selbst beschränken.

Hinterlasse nichts als deine Fußspuren!


© W. Timmer 1999   Mail an den Autor, wolfgang.timmer@owl-online.de