Wanderschuh

Wandern

Die Seiten für Spaziergänger und andere Fußgänger

"Ein Mensch aus einer großen Stadt
ins Grüne sich begeben hat,
läs hier, allein auf weiter Flur,
recht gern im Buch der Natur.
Doch bald betrübt er wieder geht,
denn - ach! - er ist Analphabet."

(Eugen Roth)
Europa

Hinweise: Wandern im Sauerland
Wer in wenigen Tagen einen schönen Überblick über das wanderbare Sauerland haben möchte, kann den europäischen Fernwanderweg E 1 vom hessischen Willingen durch das Rothaargebirge über Winterberg und den Kahlen Asten nach Siegen wandern.

Ansonsten bieten die gut 30 Weitwanderwege des Sauerländischen Gebirgsvereins vielfältige Wanderungen, die das gesamte Land bis ins Detail erschließen.

Der Orkan Kyrill hat im Sauerland seine Spuren dauerhaft hinterlassen. Es wird Jahrzehnte dauern, bis seine Folgen nicht mehr zu erkennen sein werden. Und selbst dann wird sich der Wald im Sauerland von dem des Jahres 2006 nachhaltig unterscheiden. Die Fichtenmonokulturen werden sicherlich nicht mehr das frühere Ausmaß haben, was dem Wald eigentlich nur gut tun kann.

Obwohl im Juni 2007 Sauerland Tourismus, der wohl um den Wander-Tourismus fürchtet, in der Presse bekannt gibt, die Weitwanderwege seien wieder begehbar, gilt dies nicht für den Höhlenweg X 4.

Folgen des Orkans Kyrill vom Winter 2007
Waldarbeiten bei Letmathe., 52 KB
bei Letmathe., 99 KB
Aufbereitung der Bäume für die Abfuhr
in der Nähe von Iserlohn-Letmathe

Dieser ist an mehreren Stellen gar nicht oder nur mühsam erwanderbar und dies wird auch noch einige Zeit so bleiben. Insbesondere südlich von Iserlohn/Hemer ist das der Fall. Aber man kann diese Stellen umgehen (siehe GPS-Tracks). Offizielle Umleitungen waren allerdings nicht feststellbar.

Hinterlasse nichts als deine Fußspuren!


© W. Timmer 2007   Mail an den Autor, spaziergaenger@owl-online.de

Home