Wanderschuh

Wandern

Die Seiten für Spaziergänger und andere Fußgänger

"Die Botenfrau mit ihrer Hotte ging immer denselben Weg, den Weg, der übers Plateau zieht, zwischen Schlehenbüschen und Brombeerhecken schattenlos ödet durch Hontheimer Äcker, dann aber nach unten sich kehrt und immer weiter nach unten durch schweigsamen Buchenwald führt bis ins Tal der Üß.
Der Weg war schlecht, Holzfuhren hatten tiefe Geleise ausgeholpert; und Schneelasten des Winters, Gewitterstürze des Sommers hatten die Geleise zu Rinnen ausgewaschen, die abschüssige Straße oft zum Bachbett gemacht. Und einsam war der Weg. Wenn der Kirchturm von Hontheim hinter der Ackerwelle versunken war, dann hörte man kein Hahnenkrähen mehr, kein Brüllen von Ochs und Kuh, keinen Laut der dörflichen Stätte."

(Clara Viebig, Die Hotte, aus: Heimat, Eifel-Novellen, Rhein-Mosel-Verlag)
Europa

Links zum Wandergebiet Eifel

Eifel:
Eifel
Nationalpark Eifel

An der Kyll, 97 KB
An der Kyll
(Südeifel)

Kreis Düren:
Kreis Düren
Heimbach
Hürtgenwald
Nideggen
Kreuzau

Kreis Euskirchen:
Kreis Euskirchen
Bad Münstereifel
Blankenheim
Dahlem
Euskirchen
Kall
Mechernich
Nettersheim
Schleiden

Rhein-Sieg-Kreis:
Rhein-Sieg-Kreis
Meckenheim
Rheinbach
Wachtberg

Bonn:
Stadt Bonn

Land Rheinland-Pfalz:
Rheinland-Pfalz
Tourismus Rheinland-Pfalz
Rheinland-pfälzische Eifel

Kreis Ahrweiler:
Kreis Ahrweiler
Remagen
Sinzig
Sinzig Tourismus
Bad Breisig

Kreis Bitburg-Prüm:
Kreis Bitburg-Prüm
Verbandsgemeinde Kyllburg
Schloss Malberg
Verbandsgemeinde Speicher
Auw a. d. Kyll
Verbandsgemeinde Trier-Land

Stadt Trier:
Trier

Nahverkehr:
Aachener Verkehrsverbund
Verkehrsverbund Rhein-Sieg
Verkehrsverbund Rheinland-Pfalz
Verkehrsverbund Rhein-Mosel

Kreis Mayen-Koblenz:
Kreis Mayen-Koblenz
Andernach
Kettig
Koblenz
Mülheim-Kärlich
Weißenthurm

Kreis Vulkaneifel:
Kreis Vulkaneifel
Verbandsgemeinde Obere Kyll
Jünkerath
Verbandsgemeinde Gerolsteiner Land
Birresborn
Densborn
Gerolstein
Mürlenbach

Ruine Ramstein, 66 KB
Burgruine Ramstein
bei Kordel (Südeifel)

Wandern:
Eifelverein

Hinterlasse nichts als deine Fußspuren!


© W. Timmer 2008   Mail an den Autor, spaziergaenger@owl-online.de

Home